Big Island: Nordosten
In der Früh fahre ich von Kailua-Kona über die Saddle Road, die Straße quer über die Insel, nach Hilo. Die Straße führt zwischen den beiden Vulkanen Mauna Kea und Mauna Loa hindurch. Der Pass liegt auf 7.200 ft. (2.200 Meter).
Von Kona bis zum Pass ist es wolkenlos, vom Pass bis Hilo regnet es. Kein Wunder, denn in Hilo regnet es an 300 Tagen im Jahr....
Vor dieser Straße wird zwar in Reiseführern gewarnt, aber die Auffahrt ist gar nicht so schlimm und im oberen Teil ist sie sogar super ausgebaut. Bei der Auffahrt herrschen noch Weiden und Wiesen vor, am Pass folgt eine Art Mondlandschaft, und auf der Abfahrt nach Hilo herrscht bald nur noch dichter Regenwald vor (aufgrund des vielen Regens).
Von Hilo führt der Highway 19, bei wieder schönem Wetter, an der Ostküste entlang Richtung Norden bis zum Waipio Valley, auch "Valley of the Kings" genannt. Für die Hawaiianer ist dies ein heiliger Ort, daher darf man nur zu Fuß oder mit organisierten Touren ins Tal hinunter.
Zurück fahre ich über die Berge bis nach Waimea, welches durch die Parker Ranch, dem größten Viehbetrieb von ganz Hawai'i, bekannt ist.
Weiter geht‘s zum Mauna Kea Beach, ein wenig sonnen und baden.
Anschließend spiele ich Golf im Mauna Kea Golf Resort. Ein unglaublich toller Platz mit herrlichen Ausblicken aufs Meer...
Abendessen im Fish Hopper in Kailua-Kona, mit Terrasse am Hafen. Ich habe einen Tisch in der ersten Reihe. Unterhaltung gibt‘s von einem Gitarren-/Ukulele-Spieler, und zum Abschluss vom bekannten Musiker Israel Kamakawiwo'ole "Somewhere over the rainbow..."
Und morgen geht‘s nach Mauiiiiiiiiiii.......

3. Loch

Ebene & Meer

Strand
Details
-
Etappe:Tag 19
-
Datum:30.09.2009, Mittwoch
-
Route:Kailua-Kona, Saddle Road, Hilo, Waimea, Mauna Kea
-
Strecke:354 km (220 mi)
-
Wetter:Kona: wolkenlos, 26°C (78°F); Saddle Road: wolkenlos, Regen, 15°C (58°F); Kohala: sonnig, 31°C (88°F)

Unterkunft
Castle Kona Bali Kai (jetzt: Kona Bali Kai by TS)
-
76-6246 Ali‘i Drive, Kailua-Kona, HI-96740
-
Website
-
Website
